Naturdarm

Der Naturdarm

Naturdärme in Hülle und Fülle

Der Naturdarm - seine Historie und seine Verwendung

Schon vor über 5.000 Jahren kamen Naturdärme in Form von Bogenbespannungen, Saiten für Musikinstrumente und sogar als Schwimmhilfen zum Einsatz.
Heute noch werden Saitlinge (Schafsdärme) zur Bespannung von Tennisschlägern und Musikinstrumenten genutzt.
Auch als Verhüttungsmittel wurden Naturdärme eingesetzt.

Vor circa 2.000 Jahren wurden die Naturdärme das erste mal als Wursthülle genommen. Einen richtigen Aufschwung erlebte der Naturdarm im Mittelalter, als Klöster das Fleisch in unterschiedlichste Därme füllten, um so die Winterzeit oder Belagerungen zu überstehen. Die meisten Wurstrezepte basieren aus dieser Zeit.

Heute erlangt der Naturdarm, durch seine Natürlichkeit und Nachhaltigkeit, wieder an Beliebtheit.

Durch seine Luftdurchlässigkeit ist der Naturdarm geschmacklich unerreicht und sein natürlicher Knack ist unersetzlich.
Wer eine gute Qualität für seine Wurst will, kommt um den Naturdarm nicht herum.


Därme vom Schwein

Schweinedünndarm (Schweinedarm)
Krausedarm (Krausen)
Fettende (Enddarm)
Nachende
ungeschleimte Schweinedärme (Flauen)
Schweineblinddarm (Schweinekappe / Schweinebutte)
Blase
Magen

sein Einsatz

Schweinedarm
Brühwurst - Bockwurst, Bratwurst
Kochwurst - Leberwurst
Rohwurst - Mettwurst

Krausen
Kochwurst - Hausmacher Leber- / Blutwurst

Fettenden
Kochwurst - Hausmacher Leber- / Blutwurst

Schweinekappe
Kochwurst - Sülze

etc.

Därme vom Schaf

Schafsdünndarm (Saitling)

sein Einsatz

Saitling
Brühwurst - Wiener, Frankfurter, Bratwurst
Rohwurst - Mettwurst

etc.

Därme vom Rind

Rinderdünndarm (Kranzdarm)
Mitteldarm
Rinderblinddarm (Rinderkappe / Rinderbutte)

sein Einsatz

Kranzdarm
Kochwurst - Leber- / Blutwurst, Fleischwurst

Mitteldarm
Kochwurst - Hausmacher Leber- / Blutwurst
Rohwurst

Rinderkappe
Brühwurst
Rohwurst

etc.
Share by: